Sie befinden sich hier: Startseite > Artikel

Kleine Könige

Minikirche vom 5. Januar 2020

Wir haben uns mit der Weihnachtsgeschichte und den Heiligen drei Königen beschäftigt. Als Sterndeuter und Weise folgten sie dem Stern von Bethlehem und suchten den angekündigten König. Statt in einem Palast fanden sie Gottes Sohn in einem Stall in einer Krippe liegend. Nachdem wir die Geschichte mit Figuren nachgestellt hatten, haben wir uns die Gaben der Heiligen drei Könige näher angeschaut. Gold, Weihrauch und Myrrhe. Von den beiden letztgenannten hatten wir Proben, an denen wir schnuppern konnten. Wir haben erfahren, dass die Gaben kostbar waren, auch heute noch als Medizin angewandt werden und konnten die Verwendung des Weihrauchs in der Kirche auch später noch in der Messe sehen, zu der wir wie immer hinzugestoßen sind. Vorher haben wir aber noch gemeinsam Königskronen gestaltet und gesungen.